Ghana: Im Kampf gegen Kinderarbeit

Traumberuf Arzt


Der 9-jährige Kwabena träumt davon, Arzt zu werden. Doch seine Mutter ist arbeitslos. Das Geld reicht nicht zum Überleben. Darum hat Kwabena täglich auf den Kakaofeldern geschuftet. Erst vor kurzem hat die Dorfgemeinschaft dafür gesorgt, dass das Verbot von Kinderarbeit eingehalten wird. Es besteht Hoffnung, dass er seinen Traumberuf doch noch erreicht. Deine Spende unterstützt ihn jedenfalls darin! 

Spende jetzt!

Armut schafft Kinderarbeit

Die Menschen hier leben vom Kakao-Anbau. Gemüse bauen sie vor allem für den Eigenbedarf an. Ihr Alltag ist geprägt von harter körperlicher Arbeit. In Owusukrom kann wie in ganz Ghana kaum ein*e Kakaobäuer*in ein existenzsicherndes Einkommen erwirtschaften. Dazu sind die Preise für den Kakao zu niedrig und die Kosten für Arbeitskräfte und Pestizide zu hoch. Die massive Teuerung verschärft die ohnehin angespannte Lage zusätzlich. Ein Drittel bis die Hälfte der Kakaobäuer*innen lebt daher weit unter der Armutsgrenze. 

Wer so massiv von Armut betroffen ist, kann es sich nicht leisten, für die Kakaoernte zusätzliche Arbeitskräfte zu beschäftigen. Darum müssen alle in der Familie in den Kakaofeldern arbeiten. Auch die Kinder. Meist sammeln sie die Kakaoschoten ein und schleppen sie zu den Plätzen, wo sie weiterverarbeitet werden. Dort öffnen sie die Kakao-Schoten mit der Machete und lösen die Kakaobohnen aus. Das ist schwerste Arbeit, die für die Gesundheit der Kinder schädlich und zum Teil gefährlich ist. Das ist eigentlich verboten. 

Auch Kwabena musste schon im Alter von acht Jahren Kakaofrüchte einsammeln, aufbrechen und auslösen. „Das Einsammeln der Kakaofrüchte war so anstrengend, dass mir übel wurde. Und der Rücken hat mir jeden Tag schrecklich weh getan,“ berichtet Kwabena. In der Schule war er dann oft zu müde zum Lernen. Kwabena ist kein Einzelfall. Kinderarbeit hält sich gerade im Kakaosektor in Ghana sehr zäh. Über die Hälfte aller Kinder von Kakaobäuer*innen müssen schwerste Arbeiten verrichten. Tendenz steigend!  

Porträtfoto von Kwabena Odoom, 9 Jahre, aus Ghana

Foto: Isaac Addai / Nature Aid Ghana

Kinderarbeit stoppen und Chancen eröffnen

Mit deiner Spende gibst du Kwabena und vielen anderen Kindern von Kakaobäuer*innen in Ghana eine Chance, der Armut zu entkommen. Anstatt im Kakaoanbau schwerste Arbeit leisten zu müssen, besuchen sie die Schule und lernen Berufe, von denen sie ihre Existenz absichern können. 

Eine Initiative von

Logo der Dreikönigsaktion - Hilfswerk der Katholischen Jungschar Logo von Jugend Eine Welt /fileadmin/custom/img/kinderarbeit/oegb.png Logo der Kindernothilfe Logo Butterfly rebels